Festival


2. SAAL FREI Festival  // 23. - 28.10.20

In diesem Jahr findet das zweite SAAL FREI Festival in Stuttgart statt. Eine Woche für künstlerische Recherche, Workshops, Performances, Open Stages und Austausch rund um Improvisation.

 

Workshop 1 - The Instrument: Embodying Musicality

mit Maya Matilda Carroll

 

Exploring the themes of sound and rhythm through multiple modes of listening; physically, cognitively, emotionally, this workshop handles the embodiment of music in dance, composition and performance.

While taking time to acknowledge elements such as inherent rhythmicality, the dynamics inside sound and speed, linear duration and singular punctuation; the work aims to create a vibrant sense of musicality within our choreographic materials.

 

25. - 27.10.2020              10:00 - 13:00 Uhr

Kosten: € 135.-/125.-

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart
Frühbucherrabatt bis 15.09.2020
Anmeldung und Infos unter assistenz@saalfrei.com

 

Workshop 2 - VIEWPOINTS -  Training

mit Martin Carnevali

in Kooperation mit Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart e.V.

 

Viewpoints ist ein Wahrnehmungstraining und eine Improvisations- und Arbeitstechnik. Es macht physische Parameter von Zeit und Raum (Geschwindigkeit, Dauer, Wiederholung, Timing, Kontur, Geste, Raumaufteilung, Laufweg, Architektur) zur Handlungsgrundlage für die Schauspieler*innen/Tänzer*innen und ermöglicht dadurch, konkrete Orientierung und Interaktion nach objektiv wahrnehmbaren Kriterien. Dadurch entwickeln die Performer*innen ein Arbeitsvokabular, dass nicht subjektive Interpretation und Analyse zur Voraussetzung hat, sondern das sich auf tatsächliche, objektive Parameter bezieht. Sie entwickeln Werkzeuge, die den Performer*innen immer und ohne jede Vorkenntnis der akuten Situation zur Verfügung stehen und ihnen erlauben im Moment mit jeder gegebenen Situation umzugehen: sich zu verhalten.

 

Durch Viewpoints trainiert nicht nur der Einzelne Handlungsschnelligkeit, Präsenz und Körperbewusstsein, sondern ein Ensemble erhält eine gemeinsame Arbeitsgrundlage, die alle teilen, und die Verständigung in Aktion möglich macht.

 

26. - 27.10.2020              14:00 - 17:00 Uhr

Kosten: 90.-/ 80.-

Frühbucherrabatt bis 15.09.20

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Anmeldung und Infos unter assistenz@saalfrei.com

 

Labor-Tag

für und mit Instant PIG//Stuttgart und Gäste

Echt-Zeit-Komposition aktuell: Recherche, Berührung, Austausch, Intimität und europäische Vernetzung – wie springen wir über Grenzen ?

 

28.10.2020 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Interessierte Künstler melden sich bitte unter saalfrei@lisa-thomas.de

 

Wegen TN Beschränkung um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Die Workshops sind für Profis und Amateure mit einer starken Vorerfahrung in Improvisation und Instant Composition

 

Performanc 1 - Three Cornered Circle

mit Susanne Martin, Maya M. Carroll und Kurt Holzkämper 

 

A Triangular meeting situates three artists in mutual verbal, choreographic and musical interplay. In this worded and wordless conversation, they each become conductors, players and subjects of their themes and methods, unfolding their fascination with imagery, language and culture. Ein Treffen auf gemeinsamem Boden und in geteilter Zeit. Eine Konversation mit oder ohne Worte. Eine Begegnung von drei künstlerischen Handschriften. Eine Improvisation zwischen Distance und Decency, zwischen Abstand und Anstand.

 

 23.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Performance 2 - SAAL FREI 14

mit Instant PIG//Stuttgart+ Guests

 

Tänzerperformer*innen und Musikerperformer experimentieren mit einer Bandbreite ästhetischer Konzepte. Innerhalb abstrakter Bewegungssprache bis hin zu poetisch - humorvoll - musik - theatralen Aktionen, loten sie lustvoll die Diversität ihrer künstlerischen Hintergründe aus und finden gemeinsam mit dem Publikum in ihr unvorhersehbares Stück. Die Musikalität und das Thema einer Instant PIG -Komposition entspringt dem Potential und dem Mut der PerformerInnen, sich aus dem Moment heraus immer wieder für Rollenwechsel zu entscheiden, sodass Grenzen zwischen Zuständigkeiten für Tanz, Musik und Wort verschwimmen können. Das Ensemble genießt den Kopfsprung in einen neuen Klang- und Bewegungsraum und wagt ihn mit jeder Aufführung konsequent aufs Neue.

 

24.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Performance 3 - Our Daily Post
mit Katja Wachter, Ludger Lamers und Daniela Graca Schankula

 

Unseren täglichen Post gib uns heute... Selbstdarstellung, Inspirationsquelle, Ritual und das ständige Suchen nach Bestätigung – die sozialen Medien halten ihre User fest in ihren Fängen. Das vereinzelte auf Bildschirme schauen wird auf der Bühne zu einem geteilten Erlebnis in Auseinandersetzung mit echten Menschen. Kurze Videoclips werden vorab aus dem Ozean des Internets gefischt zu verschiedensten Themen, eine Vorbereitung ist nicht vorgesehen, nur der beherzte Sprung ins kalte Wasser und das Vertrauen auf die Kooperation der Kolleg*innen zählt. Die Beteiligten greifen akustische, visuelle und inhaltliche Themen aus den Posts auf und entwickeln sie weiter. So kann jedes Element aus dem zuvor gesehenen Filmclip eine eigene Umsetzung erfahren und aus einer einfachen Gebrauchsanweisung wird vielleicht ein höchst poetisches Miteinander von Musik und Bewegung.

 

25.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Performance 4  - BEYOND HOPE

mit NonStopIllusion (Yeonji Han, Charlotte Böttger, Maija Ripatti)

 

BEYOND HOPE fängt die Geschichten der Jetzt-Zeit ein. Traumgleich werden sie aus den tiefenWassern der Bühne gefischt.

BEYOND HOPE wird in Echtzeit von den drei Performerinnen auf der Bühne komponiert. Ein Set von sechzehn Kostümen ist auf einer Reihe von sechzehn Stühlen angeordnet, die dem Publikum gegenüber steht. Dieses Bühnenset ist strukturgebend für den Verlauf des Stückes. Jede Performance entsteht neu durch die Imaginationskraft und durch den Sinn des Zuhörens der Tänzerinnen. Das Treffen von kompositorischen Entscheidungen durch die Tänzerinnen ist in diesem Prozess wesentlich. Akzeptanz – gegenüber dem, was da ist und subjektiv wahrgenommen wird – wird als choreografisches Werkzeug eingesetzt, um Tanz zu kreieren.Der Wechsel zwischen einer abstrakten-und theatralen Bewegungssprache, das Spiel mit Kostümen, sowie das Schreiben und Sprechen von live poetry charakterisiert BEYOND HOPE.Das Publikum ist dazu eingeladen, der Freude und dem Schreck der Entscheidungsfindung, die in jedem Moment auf der Bühne stattfindet, beizuwohnen.

 

26.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Lecture Vortrag - Tanzimprovisation für die Universität?

mit Susanne Martin

 

Tanzimprovisation für die Universität? ist ein interaktiver getanzter Vortrag für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Sowieso-Neugierige. Susanne Martin teilt darin die Erfahrungen und Fragen ihres aktuellen künstlerischen Forschungsprojekts zu Improvisation an einer Schweizer technischen Hochschule (EPFL). Tanzend, sprechend und über einfache körperliche Explorationen, zu denen sie das Publikum einlädt, nähert sie sich den Potenzialen und Hindernissen, in einer wissens- und wettbewerbsorientierten universitären Umgebung Improvisation zum pädagogischen Werkzeug zu machen.

 

27.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Labor-Ergebnisse

mit Instant PIG // Stuttgart und Gastkünstler*innen

 

Aktuell getanzt: Recherche, Berührung, Austausch, Intimität und europäische Vernetzung – wie springen wir über Grenzen?

 

28.10.2020              20:00 Uhr .

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Tickets: € 15,-/13,-

 

Information und Anmeldung unter assistenz@saalfrei.com

Das Festival SAAL FREI 2020 ist ein Projekt der Plattform SAAL FREI für Improvisation und Performance im Rahmen der Konzeptionsförderung: INSTANT ACTS STUTTGART.

Gefördert durch die Stadt Stuttgart und unterstützt durch das Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. und Zwischenkunst e.V.

 

Über die Gäste

Maya Matilda Carroll is an independent choreographer, performer, mentor and teacher, based in Berlin since 2004. In the past fourteen years Maya has created over 30 works from solo to extended group pieces. She has collaborated with artists and performers from diverse backgrounds; dancers, visual artists, poets, musicians, actors, opera singers, stage and light designers. Maya has been making dance independently as well as being commissioned to create pieces for state theaters, independent companies and dance academies. Her work is anchored in the meeting point between the tangible and imagined; reality and myth, drawn from and towards the limitless expression of the dancing body. www.theinstrument.org

 

Martin Carnevali ist Schauspieler und Theaterlehrer.

Er spielte zehn Jahre lang an deutschen Stadttheatern, bevor er bei Anne Bogart und der SITI Company in New York studierte und die Arbeitstechniken Viewpoints und Composition erlernte. Seitdem beschäftigt er sich vornehmlich mit Theateranthropologie, Darstellungstechniken und psycho-physischen Arbeitsvorgängen. Neben Anne Bogart zählen Phillip Zarrilli und Eugenio Barba zu seinen Mentoren. Martin Carnevali unterrichtet Viewpoints-Training für Theaterkünstler an Schauspielschulen und in interdisziplinären Workshops. Außerdem arbeitet er regelmäßig in Indien mit Schauspielschulen und Theaterkompanien zusammen.

 

Susanne Martin performt, erforscht und unterrichtet zeitgenössischen Tanz. Schwerpunkte sind Improvisation, Contact Improvisation, künstlerische Forschung. Ihre Stücke waren u.a. eingeladen bei: Aerowaves (London), International Dance and Theatre Festival (Göteborg), Nottdance (Nottingham), Opera Estate Veneto (Bassano), Tanec Praha (Prag). 2017 ist ihre PhD Dissertation Dancing Age(ing) im transcript Verlag erschienen, in der sie untersucht, wie Tanz kritisch in unsere Alter(n)skultur intervenieren kann. Zurzeit erforscht die das Potential von Tanzimprovisation für technische Hochschulen. www.susannemartin.de

 

Katja Wachter studierte Tanz an der London Contemporary Dance School, und gründete kurz darauf ihre Kompanie "Selfish Shellfish" 1995 in München. Seitdem entstanden jährlich mehrere Abendfüller und Kurzchoreographien, sowohl für ihre eigenes Ensemble, wie auch für andere, nationale und internationale Kompanien. Seit einigen Jahren arbeitet sie zunehmend im Bereich des Sprechtheaters: Sie unterrichtet an der Theaterakademie August Everding, kooperiert mit Regisseuren und Schauspielern, inszeniert eigene Stücke und ist auch als Autorin für das Theater tätig. Die von ihr regelmäßig initiierten Improvisationsreihen bringen TänzerInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen auf der Bühne zusammen.

 

nonstopillusion

Drei individuelle Körper, dazu angestiftet sich in physischer Poesie zu erfinden, ihre Freiheit zu betonen, ihre Körper zu bewohnen. Ihre Körper fragen die Bewegung über ihn hinaus zu gehen bis die Nuancen des Ausdrucks ein Echo erzeugen. Das Tänzerinnen Kollektiv nonstopillusion realisiert künstlerische Prozesse und Performances. Maija Ripatti, Yeonji Han und Charlotte Böttger haben sich während ihrer Ausbildung in Freiburg kennen gelernt. Seit 2018 arbeiten sie als das Kollektiv nonstopillusion zusammen und sind in Basel beheimatet. Ihre Arbeit entspringt der Praxis von instant composition. Diese Praxis sehen sie als einen Weg, entscheidungsfreudig und verantwortungsvoll im Unbekannten zu sein.

 

Kurt Holzkämper studierte am Konservatorium Würzburg Jazzbass, Musikproduktion und Dipl. Musikpädagogik.

Er spielte u.a. mit Frank Kimbrough und John King (NY), Meschiya Lake (New Orleans), Johannes Enders (D), Daniel „Topo“ Gioia (Argentinien), den Brasilianern Edmundo Carneiro (Tania Maria), Don Pi (Djavan, Tim Maya), Luiz Brasil (Caetano Veloso) und den Cubanern Regis Molina (Till Brönner) und Olvido Ruiz Castellanos (Cuba Nova) sowie freie Improvisationen u.a. mit Fried Dähn.

Konzertreisen nach Russland, die Ukraine, USA und Nicaragua bilden eine wichtige Grundlage für die Vielseitigkeit seines musikalischen Schaffens. So vereinen sich in seinem Bassspiel Jazz, brasilianische und lateinamerikanische Elemente.

Fernseh- und große Tanzproduktionen zusammen mit dem Stepptänzer Thomas Marek (u.a. Kampnagel Hamburg), viele Konzertlesungen mit Grupo Sal und den Schauspielern (Dietmar Schönherr, Brigitte Karner, Joachim Król), dem nicaraguanischen Dichter Ernesto Cardenal, der Schriftstellerin Gioconda Belli und die Kooperation des Trio Azul mit der Schauspielerin Suzanne von Borsody in einem Programm über Frida Kahlo, CD-Einspielungen, Dokumentarfilm- und Hörbuchvertonungen, die langjährige Arbeit als musikalischer Eventgestalter (DaimlerChrysler IAS Genf) und seine unterschiedlichen Lehrtätigkeiten, u.a. E-Bass und elektronische Improvisationskonzeption an der Hochschule für Musik in Würzburg, markieren seine rege Tätigkeit als Musiker, Dozent und Komponist.

 

Ludger Lamers studierte Sportwissenschaften und Pädagogik, ist Tänzer, Choreograph und unterrichtet bisweilen zeitgenössischen Tanz, Alignment, Improvisation und Komposition an europäischen Institutionen. 2010 erhielt er den Förderpreis- Tanz der LH München, war Mitglied der Jury für freie Tanzgruppen und des RODEO Tanz- und Theater- Festivals beim Münchner Kulturreferat. Derzeitige Kollaborations- Partner sind M. Nachbar (Berlin), S. Felber, K. Wachter, K. Schafitel und P. London Ante Paris (München), A. Rauh (Nürnberg) und L. Thomas sowie Krauss/ Meinhardt (Stuttgart).

 

Daniela Graca Schankula war als Tänzerin Mitglied zweier Repertoirekompanien in Portugal und den Niederlanden. wo sie später als selbständig mit u.a. Anouk van Dijk, Johan Greben, Leine/Roebana, und Peter Sellers gearbeitet hat. Als Choreografin hat sie mehrere Soli und Stücke kreiert und u.a. in Amsterdam, München, Salzburg, London, Brüssel gezeigt. Zusammen mit verschiedenen Improvisationskünstlern u.a. Michael Schumacher, Kathy Duck, Julian Hamilton, Katrin Schafitel, Katja Wachter, war sie in viele Improvisationsvorstellungen zu sehen. Sie unterrichtet 10 Jahren lang an der Hochschule der Künste in Amsterdam und ist Gasttrainerin verschiedener hochrangiger europäischer Kompanien. Sie gibt wiederholt die Workshops: „Better Awareness through Ballet and Improvisation “, Dance and Alexander Technique“und „Improvisation and Choreography“.

 

Lukas Bamesreiter ist freiberuflicher Jazzmusiker. Für seine Arbeit als Komponist und Dirigent des BamesreiterSchwartzOrchestra (OKeh Records/Sony Music) wurde er 2018 mit dem „ECHO Jazz“ ausgezeichnet. Er ist Posaunist in der international etablierten Monika Roscher Big Band und Gründer und Gitarrist des Youtube-Millionenerfolgs Hot Club du Nax. Lukas ist Sänger der Hardrock-Band The Crown Sessions und Performer für die kanadische Choreographin Jasmine Ellis. Er ist außerdem Mellophonist und lebt in Innsbruck in Tirol.

 

 

Das Festival  SAAL FREI  2020 ist ein Projekt der Plattform SAAL FREI für Improvisation und Performance im Rahmen der Konzeptionsförderung:
INSTANT ACTS STUTTGART.
Gefördert durch die Stadt Stuttgart und unterstützt durch das Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. und Zwischenkunst e.V.

Fotos: Cristina Marx und Patrick Beelaert, Eleni Kougionis, Katja Wachter


Künstlerlabor: SAALFREI extensiv

Im Jahr 2019 hat kein SAAL FREI Festival stattgefunden.

Dafür realisieren wir das Labor: SAALFREI extensiv.

Drei Tage für künstlerische Recherche in Zusammenarbeit mit Andrew Morrish und neuen Künstlern!

Das Labor findet vom 28.-30.10.2019 statt.

 

Mehr unter Training


1. SAAL FREI Festival 27.-29.10.2018

Herzlichen Dank an alle Künstler und Künstlerinnen, an das Produktionszentrum Tanz+Performance e.V., an das Kulturamt Stuttgart, den Bezirksbeirat Feuerbach, die Stiftungen der LBBW und pro helvetia und alle helfenden Menschen, die dieses  intensive 3 Tages-Festival für interdisziplinäre Improvisationskunst, Performances und Workshops ermöglicht haben!

 

27.10.2018

Festival-Eröffnung mit einer journalistischen Einführung von Petra Mostbacher-Dix im Gespräch mit Lisa Thomas, ermöglicht durch das Pilot-Projekt des Kultur-Amts Stuttgart:

TanzTour: AmPuls der Freien Szene 

27.10.    Performance: Das Quintett: Streich Trio Kimmig.Studer.Zimmerlin trifft Lilo Stahl und Michael Shapira 

Dankeschön an die Fotografin Berit Erlbacher

28.10.  Duett Jenny Haack und Hui-Chun Lin

Solo-Performance Meltem Nil

Dankeschön an den Fotografen Klaus Erlach

29.10. Instant PIG// Stuttgart

Kurt Holzkämper, Ludger Lamers, Alexandra Mahnke, Oliver Prechtl, Katrin Schafitel, Claudia Senoner, Lisa Thomas, Elena Morena Weber

Dankeschön an den Fotografen Gordon Below

Workshop 1

Lilo Stahl - Tanz                                            Training in Improvisation

Sa 27.10.- So 28.10.                                         11:00 – 14:00

 

Wahrnehmung sensibilisieren * Durchlässigkeit verfeinern * Reaktionsschnelligkeit üben * Bewegungsvielfalt entdecken * Gestaltungsprinzipien erforschen * ImproTools erlernen * bewusste Interaktion schulen * Energie befeuern * Instant Composition

Workshop 2

Jenny Haack – Tanz                             Echo I  Musik – Tanz - Improvisation

Hui-Chun Lin – Cello

Mo 29.10.                                                            10:00 – 13:00  und   14:30 – 16:30

 

Bewegung hören - Klang sehen

Klang und Bewegung greifen ineinander, fließen zusammen, reiben sich, stellen sich gegenüber oder setzen Kontraste.

Das Zusammenspiel von Tanz und Musik zu erspüren und die Feinheiten dieses Dialogs zu erforschen, ist der Focus in Jenny Haacks Workshop, in dem sie von Hui Chun Li begleitet wird. Beide Künstlerinnen bieten einen Einstieg in die Improvisation von Tanz und Musik auf der Bühne und richten sich an  Tänzer und Musiker gleichermaßen zu folgenden Schwerpunkten:

Aus dem Moment heraus mit Körper, Instrument und Stimme facettenreiche Interaktionen entwickeln.

Kompositorische Möglichkeiten erforschen, die sich im direkten Dialog zwischen Tänzer*in und Musiker*in eröffnen.

Welche Rolle spielt der  Raum - im Duo und im Ensemble?

Welches Klangpotential bringt der tanzende Körper mit und wie setzen wir ihn in der Improvisation ein?

 

Ort:  Produktionszentrum Tanz+Performance e.V.  Tunnelstraße 16, 70469 Stuttgart

 

Das Festival findet statt mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Stuttgart, des Bezirksbeirates Feuerbach, Tanztour „Am Puls“, eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart gUG, gefördert durch die Stadt Stuttgart, der Stiftung der LBBW Stuttgart und des Produktionszentrums Tanz+Performance e.V. Stuttgart.



Rückschau: ImproVisions 2017,
Festival für Improvisationskunst 30.10.-01.11.2017

 

Ort: Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. Stuttgart

Foto: Frank Post

Lilo Stahl

Workshop: Training in Improvisation  30.10. - 01.11.2017

 

Lilo Stahl und Harald Kimmig: Performance 30.10.2017

Foto. Frank Post

Frei-Tag am 31.10.2017

mit Babette Dieterich, Sawako Nunotani, Petra Stransky, Lisa Thomas

Foto: Frank Post

Meltem Nil

Coaching: Solo Improvisation

und Performance 

 


Festivalkonzeption und Festivalleitung ImproVisions 2017: Lisa Thomas

Konzeption, Leitung der Plattform ImproVisionsGbR (i.A.) 2017: Petra Stransky und Lisa Thomas

Ort:  Produktionszentrum Tanz u. Performance e.V., Tunnelstraße 16, 70469 Stuttgart


Rückschau: ImproVisions 2016
Festival für Improvisationskunst 3.-6.11.2016

 

Ort: Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. Stuttgart

Foto: Frank Post

Andrew Morrish

Solo-Performance und Workshop 

Foto: Frank Post

Jenny Haack und Adam Putz Melbye

Performance und Workshop: Resonanz I Musik - Tanz

Konzeption u. Leitung der interdisziplinären Plattform für Improvisationskunst 2016: ImproVisions GbR (i.A.) u. des Festivals:

Petra Stransky und Lisa Thomas

Foto: Frank Post

 

Meltem Nil

 

Solo-Performance und Workshop

Stra-Tho-Sphären I

Tanz: Petra Stransky u. Lisa Thomas, Jenny Haack

Musik: Nina Kazourian, Thilo Ruck, Adam Putz Melbye

Live-Video: Alexander Schmidt