LABOR 2021


29.10.- 01.11.2021 LABOR für Improvisationskunst 2021

 

Zum vierten Mal wird das Produktionszentrum im Herbst zur SAAL FREI – Plattform für Improvisationskunst. An 4 Tagen bieten internationale Künstler:innen in ihren Workshops Recherche und Arbeitstechniken mit dem Focus auf Instant Composition und Improvised Performance. Zum ersten Mal in Stuttgart dabei ist der internationale Künstler und Dozent Sten Rudstrom mit Action Theatre. Solo-Improvisation, Ensemble-Arbeit und Recherche werden durch die Künstler:innen Lilo Stahl, Meltem Nil und Cary Shiu vertreten. An den Abenden werden sie gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen des Freien Ensembles Instant PIG Einblicke in ihre Arbeit geben.

Zum ersten Mal kooperiert SAAL FREI mit der Tanz- und Theaterwerkstatt; die Improvisationskurse des Labors für Amateure können parallel in Ludwigsburg im Kunstzentrum Karlskaserne stattfinden.

Workshopangebot im Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. ( für Profis und Fortgeschrittene)

 

Findings - Paths of improvisation

mit Lilo Stahl

Foto: Frank  Post

Als Improvisationskünstler:innen befinden wir uns in einem kontinuierlichen Schöpfungsprozess. Von Moment zu Moment sind wir in der Lage, Entscheidungen zu treffen und uns entlang von Fragen zu bewegen wie - wann werden wir aktiv und wann ruhen wir? Wie kultivieren wir Verspieltheit und Neugierde? Wie können wir uns verbinden, ohne stecken zu bleiben, und wenn ja, wie können wir uns ohne Druck selbst steuern? Wie können wir uns erlauben, zu scheitern oder uns sogar zu verirren, anstatt willkürlich zu sein? In diesem Training arbeiten wir mit kompositorischen Prinzipien und nützlichen Werkzeugen, um Tanzmaterial und Interaktion zu entwickeln und schließlich in den Raum jenseits von all dem zu treten.

 

Wann: Sonntag 31.10.2021, 10:00 - 13:00 Uhr

Action Theatre™

mit Sten Rudstroem

 

Raum nehmen & Zeit geben

Foto: David Beercroft

Die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren innerhalb einer Improvisation ist oft eine große Herausforderung, aber auch ein Ort des Wachstums. Unsere Aufgabe als Improvisationskünstler:innen liegt darin, das Material unserer Partner:innen zum Funktionieren zu bringen, es nicht in Frage zu stellen, sondern ess weiterzuentwickeln und durch unsere eigenen Ergänzungen zu verbessern.

Dieser Workshop konzentriert sich auf das "Wie" der Verbesserung in der Kommunikation. Jeder Moment ist  eine großartige Gelegenheit: "Ja" zu sagen. Wie lasse ich los, was ich für "richtig" halte, und schließe mich meinem(n) Partner:innen(n) an? Wann sollte ich mir Raum nehmen?

Übungen, die auf die Zusammenarbeit zwischen den Partnern abzielen, bringen Sie näher und tiefer in die Entwicklung von Improvisationen, die sich aus einer möglichen Stagnation in ein großartiges Schauspiel des Menschsein verwandeln.

Einige Themen sind: Gemeinsame Entwicklung eines Rahmens, Facing, Platzierung und Form, Verschieben, um die Szene zu verstärken, Verdichtung & Beschattung, Hinzufügen, Wiederholen oder Assoziieren von Material.

 

Wann:

Samstag 30.10.2021, 10:00-17:00 Uhr

Montag 01.11.2021, 10:00 - 13:00 Uhr

Solo Improvisation

mit Meltem Nil

Foto: Frank  Post

Verkörperte Emotionen, Imagination und Sprache in Bewegung. Wir werden mit den Verschiebungen und Transformationen dieser Elemente arbeiten. Dieser Workshop erforscht die Schnittstelle zwischen Inhalt und Textur, inneren Bildern und ihrer Verbindung zum Raum; die Verschmelzung mit dem Material, das wir erzeugen, und die Arbeit mit ihm aus der Distanz. Das Solo ermöglicht es uns, unseren ganz eigenen Ansatz und Stil zu finden. Es gibt genügend Zeit und Raum zum Zuhören und Wahrnehmen. Die Improvisation öffnet die Tür für Überraschungen auf der Reise ins Unbekannte. Die Bewegung ist der Generator, die Improvisation der Weg, die Verspieltheit die Freude.

 

Wann:

Sonntag 31.10.2021, 14:00 - 17:00 Uhr

Sharing

mit Alexander Frangenheim und Cary Shiu

Wann:

Montag 01.11.2021, 14:00 - 17:00 Uhr

Preise für das Workshopangebot am Produktionszentrum e.V. 

 

Action Theatre mit Sten Rudstroem: 115 €/erm. 105 €

Findings - Paths to improvisation mit Lilo Stahl: 40 €/erm. 35 €

Solo Improvisation mit Meltem Nil: 40 € / erm. 35 €

Kombipreis alle drei Workshops: 160 € / erm. 140 €

 

Für Mitlieder des Porduktionszentrums e.V. gelten die ermäßigten Preise.

 

Anmeldung per Mail an assistenz@saalfrei.com

 

Die Angebote des Labors finden in Kooperation mit dem Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. statt.

Workshopangebot in der Tanz- und Theaterwerkstatt

 

Tanz und Improvisation 50+

mit Lilo Stahl

 

Improvisation ist die Kunst, Etwas aus dem Nichts entstehen zu lassen. 

Die Arbeit von Lilo Stahl vermittelt Freude an Spiel und vielfältigem Ausdruck, Zugang zu den eigenen kreativen Ressourcen und schärft geistige und physische Präsenz. In ihrem Tagesworkshop setzen die Teilnehmer*innen sich mit folgenden Themen auseinander:

•    Wahrnehmung sensibilisieren 

•    Durchlässigkeit verfeinern 

•    Reaktionsschnelligkeit üben 

•    Bewegungsvielfalt entdecken

•    Improvisationstechniken erlernen

•    Bewusste Interaktion schulen 

•    Instant Composition 

 

Wann : 

Samstag 30.10.2021, 10:00 - 16:00 Uhr

Action Theatre™ 50+

mit Sten Rudstroem

In diesem Workshop werden Grundlagen des Improvisationstheaters vermittelt. Im Action Theater folgt der/die Improvisierende den wechselnden Inhalten der eigenen Imagination und antwortet ihnen durch körperliche, stimmliche und/oder sprachliche Handlungen (actions). Die Improvisationsübungen sind einfach, spielerisch und herausfordernd. In ihnen erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeit, im Moment zu sein und Wahrnehmung, Gefühle, Gedanken, Erinnerungen, Imagination und Intuition zu wecken und in ihnen Ausdruck einzubeziehen. Mit Hilfe von Stimme, Körper und Sprache werden neue Ausdrucksformen in der Gruppe ausprobiert. 

Die Flexibilität der Imagination wird gefördert, und gleichzeitig wird eine klare, strukturierte Form gegeben, in der die Teilnehmenden mit Hingabe spielen können.

 

Der Workshop ist offen für alle, mit oder ohne vorherige Improvisationserfahrung.

 

Wann: 

Sonntag 31.10.2021, 10:00 - 16:00 Uhr

Solo Improvisation

mit Meltem Nil

 

Die Solo-Improvisation hat eine Radikalität in ihrer Akzeptanz von all dem, was ist.

Diese Bühnenarbeit erlaubt es in Strukturen und Gestalten hineinzuwachsen mit all ihren Brüchen und Transformationen. Der Fokus geht aber über die Figur hinaus. Er beinhaltet auch den Raum: macht ihn auf, lässt ihn klingen. Auch die Beziehung zu den Zuschauenden ist ein Aspekt. 

In diesem Workshop arbeiten wir mit Bewegung, Sound und Text, welche wir aus dem Moment heraus generieren. Wir untersuchen bei der Reise ins Ungewisse die Textur, die Inhalte und die

Musikalität unseres Materials.

Dieser generationsübergreifender Workshop ist offen für alle, jeden Alters und ob mit oder ohne Vorkenntnissen.

 

Wann: 

Montag 01.11.2021, 10:00 - 16:00 Uhr 

Preise für das Workshopangebot in der Tanz- und Theaterwerstatt Ludwisburg

 

Preis pro Workshop, 10 - 16 Uhr (mit 1 Stunde Pause): 65 €/ erm. 55 € 

Kombipreis zwei Workshops: 120 € / erm. 100 €, alle drei Workshops: 175 € / erm. 145 €

 

Anmeldung per Mail an info@tanzundtheaterwerkstatt.de

 

Die Workshops finden im Rahmen des Stuttgarter SAAL FREI – LABOR  für Improvisationskunst 2021  in Kooperation mit der Tanz- und Theaterwerkstatt statt.

 

Weitere Informationen zum Workshopangebot:

https://www.tanzundtheaterwerkstatt.de/kurse-co/workshops/tanz

 

Abendprogramm

im Produktionszentrum Tanz+Performance e.V.

 

Saal frei für Meltem Nil, Sten Rudstroem, Lilo Stahl, Cary Shiu, Alexander Frangenheim, Oliver Prechtl...

Artists in performance practice

Wann: Samstag 30.10.2021, 20:00 Uhr

Saal frei für Instant PIG//Stuttgart und Gäste

Wann: Sonntag 31.10.2021, 20:00 Uhr

Offene Probe: Different Food - Different Entertainment

Wann: Montag 01.11.2021, 20:00 Uhr

Die experimentelle Kunst Valeska Gerts ist Grundlage dieser sozialkritischen TanzMusikTheaterSatire, die sich mit queer-feministischen, ästhetischen und politischen Strömungen der klassischen Avantgarde beschäftigt. Kritische Revisionen von Körper- und Genderbildern, die Künstler:innen wie Valeska Gert längst hinter sich gelassen zu haben glaubten, werden sinnlich ins Jetzt übertragen.

Tanz & Performance:

Lisa Thomas, Alexandra Mahnke, Sandra Hartmann

Musik und Gesang:

Oliver Prechtl und Sandra Hartmann

Regie:

Axel Brauch

 

Weitere Termine im white noise

04.11.2021 Premiere 

05.11. und 06.11.2021 

12.11. und 13.11.2021

Eintritt:

Der Eintritt zu allen Abendveranstaltungen des LABORS ist frei.

Wir freuen uns, wenn Sie die Plattform für SAAL FREI durch Spenden unterstützen.

 

Instant Act Stuttgart gUG

GLS Bank

IBAN: DE75 4306 0967 1116 0384 00 

BIC: GENODEM1GLS

 

Die Instant Act Stuttgart gUG stellt nach Erhalt einer Spende gerne Spendenquittungen aus.

 

Anmeldung:

per Mail an assistenz@saalfrei.com

 

Weitere Informationen zum Abendproramm:

https://www.tanzundtheaterwerkstatt.de/detail?tx_events2_events%5Baction%5D=show&tx_events2_events%5Bcontroller%5D=Day&tx_events2_events%5Bevent%5D=198&cHash=5e620eecf7af9a8e9ab4384035bd5ff1

Die Gastkünstler:innen

Lilo Stahl  studierte und sammelt seit 1979 Praxis in den Kunstformen Neuem Tanz -TT, CI, Improv, Komposition, erweitert um asiatische Ausdrucksformen, Aikido, Atem/Energiearbeit. Sie ist Mitbegründerin von bewegungs-art Freiburg, seit 2006 Co-Leitung Vollzeitausbildung TIP – Schule für Tanz, Improvisation & Performance. Solo und Ensemblestücke, 87-91 Mitglied von Anzu Furukawas „Dance Butter Tokio“. Seit Mitte der Neunziger folgt sie ihrer Liebe zur Improvisation, performt in internationalen Besetzungen mit Tänzern und Musikern. Kontinuierliche Arbeit: Duette mit Harald Kimmig, aktuell: The Quintett –Trio Kimmig-Studer-Zimmerlin meets Michael Schumacher & Lilo Stahl.

 

Foto:Frank Post

Meltem Nil erforscht die Solo-Improvisation als künstlerischen Ausdruck. Sie hat Malerei an der Akademie der Bildenden Künste studiert. Seit 2007 widmet sie sich der Solo-Bühnenarbeit und sieht darin die Möglichkeit der Verschmelzung der visuellen mit der darstellenden Kunst. Seit einigen Jahren ist auch die Duo-Arbeit mit Musiker*innen ein wichtiger Bestandteil ihrer Performancewelt. Zur Zeit arbeitet sie intensiv mit Elo Masing und Dietmar Herriger.

meltemnil.com

 

Foto: Frank Post

Sten Rudstrøm has been working in the field of improvisation for the last 30 years. He teaches and performs internationally, founded the improvisation group EAT (Sabine von der Tann, Andres Noormets, Kate Hilder, Peter Krempelsetzer, Matthias Ruttiman, Estelle Sorribas) and is a member of Streugut (Ingo Reluecke, Zufit Simon, Martin Clausen, Alexander Frangenheim). In 1986, he met Ruth Zaporah/Action Theater™, and is a Certified Senior Teacher. With Satu Palokangas, he has developed The Core of Expression, a somatics and improvisation embodiment training that currently tours internationally. His workshops are inspiring, exciting and challenging.

 

Foto: Sten Rudstroem

Alexander Frangenheim (Berlin), ein klassisch ausgebildeter Bassist, arbeitet seit den späten 1980er Jahren als Improvisator.

Von Mitte der 90er bis Anfang der 2000er Jahre war er eine Schlüsselfigur auf dem Gebiet der Zusammenarbeit mit dem Tanz und arbeitete mit vielen Künstlern zusammen.

Von 1997 bis 2003 war concepts of doing - Interaktion Tanz Musik eine führende Plattform für experimentellen intermedialen Austausch in Europa.

Er war Mitglied des Ensembles Zeitkratzer.

Von 1995 bis 2005 unterrichtete er experimentelle Musik und Klangperformance an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Er komponierte die Musik für die Experimentalfilme "Lupinen löschen" und "EZB 2011-2012".

 

Er gründete studioboerne45 ein hochkarätiges Tonstudio für unabhängige Künstler.

 

Foto: Alexander Frangenheim

 

Cary Shiu, was born in Hong Kong and is living in Berlin, is a dancer currently enrolled in the masters studies of Solo/Dance/Authorship (SODA) at HZT, Berlin. He sees the physical practice of dancing as a way to cultivate a sense of attentiveness within and towards his surroundings. He holds a bachelor degree in cultural studies from the Chinese University of Hong Kong, and has received two years dance training in La Manufacture, Switzerland.

 

Foto:Barbara Bess

 


2. SAAL FREI Festival  // 23. - 28.10.20

In diesem Jahr findet das zweite SAAL FREI Festival in Stuttgart statt. Eine Woche für künstlerische Recherche, Workshops, Performances, Open Stages und Austausch rund um Improvisation.

 

Workshop 1 - The Instrument: Embodying Musicality

mit Maya Matilda Carroll

 

Exploring the themes of sound and rhythm through multiple modes of listening; physically, cognitively, emotionally, this workshop handles the embodiment of music in dance, composition and performance.

While taking time to acknowledge elements such as inherent rhythmicality, the dynamics inside sound and speed, linear duration and singular punctuation; the work aims to create a vibrant sense of musicality within our choreographic materials.

 

25. - 27.10.2020   

Fotos: Luca Siermann


Workshop 2 - VIEWPOINTS -  Training

mit Martin Carnevali

in Kooperation mit Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart e.V.

 

Viewpoints ist ein Wahrnehmungstraining und eine Improvisations- und Arbeitstechnik. Es macht physische Parameter von Zeit und Raum (Geschwindigkeit, Dauer, Wiederholung, Timing, Kontur, Geste, Raumaufteilung, Laufweg, Architektur) zur Handlungsgrundlage für die

Schauspieler*innen/Tänzer*innen und ermöglicht dadurch, konkrete Orientierung und Interaktion nach objektiv wahrnehmbaren Kriterien. Dadurch entwickeln die Performer*innen ein Arbeitsvokabular, dass nicht subjektive Interpretation und Analyse zur Voraussetzung hat, sondern das sich auf tatsächliche, objektive Parameter bezieht. Sie entwickeln Werkzeuge, die den Performer*innen immer und ohne jede Vorkenntnis der akuten Situation zur Verfügung stehen und ihnen erlauben im Moment mit jeder gegebenen Situation umzugehen: sich zu verhalten.

 

Durch Viewpoints trainiert nicht nur der Einzelne Handlungsschnelligkeit, Präsenz und Körperbewusstsein, sondern ein Ensemble erhält eine gemeinsame Arbeitsgrundlage, die alle teilen, und die Verständigung in Aktion möglich macht.

 

26. - 27.10.2020

Fotos: Luca Siermann


Labor-Tag

für und mit Instant PIG//Stuttgart und Gäste

Echt-Zeit-Komposition aktuell: Recherche, Berührung, Austausch, Intimität und europäische Vernetzung – wie springen wir über Grenzen ?

 

28.10.2020

Die Workshops sind für Profis und Amateure mit einer starken Vorerfahrung in Improvisation und Instant Composition

Performance 1 - Three Cornered Circle

mit Susanne Martin, Maya M. Carroll und Kurt Holzkämper 

 

A Triangular meeting situates three artists in mutual verbal, choreographic and musical interplay. In this worded and wordless conversation, they each become conductors, players and subjects of their themes and methods, unfolding their fascination with imagery, language and culture. Ein Treffen auf gemeinsamem Boden und in geteilter Zeit. Eine Konversation mit oder ohne Worte. Eine Begegnung von drei künstlerischen Handschriften. Eine Improvisation zwischen Distance und Decency, zwischen Abstand und Anstand.

 

Im Anschluss findet ein Nachgespräch mit der Journalistin Petra Mostbacher-Dix, im Rahmen des Audience Development Programms der Freien Tanz- & Theaterszene Stuttgart statt.

 

 23.10.2020


Foto: Luca Siermann

Performance 2 - SAAL FREI 14

mit Instant PIG//Stuttgart+ Guests

 

Tänzerperformer*innen und Musikerperformer experimentieren mit einer Bandbreite ästhetischer Konzepte. Innerhalb abstrakter Bewegungssprache bis hin zu poetisch - humorvoll - musik - theatralen Aktionen, loten sie lustvoll die Diversität ihrer künstlerischen Hintergründe aus und finden gemeinsam mit dem Publikum in ihr unvorhersehbares Stück. Die Musikalität und das Thema einer Instant PIG -Komposition entspringt dem Potential und dem Mut der PerformerInnen, sich aus dem Moment heraus immer wieder für Rollenwechsel zu entscheiden, sodass Grenzen zwischen Zuständigkeiten für Tanz, Musik und Wort verschwimmen können. Das Ensemble genießt den Kopfsprung in einen neuen Klang- und Bewegungsraum und wagt ihn mit jeder Aufführung konsequent aufs Neue.

 

Im Anschluss findet ein Nachgespräch mit der Journalistin Petra Mostbacher-Dix, im Rahmen des Audience Development Programms der Freien Tanz- & Theaterszene Stuttgart statt.

 

24.10.2020


Fotos: Frank Post


Performance 3 - Our Daily Post
mit Katja Wachter, Ludger Lamers, Daniela Graca Schankula, Lukas Bamesreiter

 

Unseren täglichen Post gib uns heute... Selbstdarstellung, Inspirationsquelle, Ritual und das ständige Suchen nach Bestätigung – die sozialen Medien halten ihre User fest in ihren Fängen. Das vereinzelte auf Bildschirme schauen wird auf der Bühne zu einem geteilten Erlebnis in Auseinandersetzung mit echten Menschen. Kurze Videoclips werden vorab aus dem Ozean des Internets gefischt zu verschiedensten Themen, eine Vorbereitung ist nicht vorgesehen, nur der beherzte Sprung ins kalte Wasser und das Vertrauen auf die Kooperation der Kolleg*innen zählt. Die Beteiligten greifen akustische, visuelle und inhaltliche Themen aus den Posts auf und entwickeln sie weiter. So kann jedes Element aus dem zuvor gesehenen Filmclip eine eigene Umsetzung erfahren und aus einer einfachen Gebrauchsanweisung wird vielleicht ein höchst poetisches Miteinander von Musik und Bewegung.

 

25.10.2020

Fotos: Frank Post


Performance 4  - BEYOND HOPE

mit NonStopIllusion (Yeonji Han, Charlotte Böttger, Maija Ripatti)

 

BEYOND HOPE fängt die Geschichten der Jetzt-Zeit ein. Traumgleich werden sie aus den tiefenWassern der Bühne gefischt.

BEYOND HOPE wird in Echtzeit von den drei Performerinnen auf der Bühne komponiert. Ein Set von sechzehn Kostümen ist auf einer Reihe von sechzehn Stühlen angeordnet, die dem Publikum gegenüber steht. Dieses Bühnenset ist strukturgebend für den Verlauf des Stückes. Jede Performance entsteht neu durch die Imaginationskraft und durch den Sinn des Zuhörens der Tänzerinnen. Das Treffen von kompositorischen Entscheidungen durch die Tänzerinnen ist in diesem Prozess wesentlich. Akzeptanz – gegenüber dem, was da ist und subjektiv wahrgenommen wird – wird als choreografisches Werkzeug eingesetzt, um Tanz zu kreieren.Der Wechsel zwischen einer abstrakten-und theatralen Bewegungssprache, das Spiel mit Kostümen, sowie das Schreiben und Sprechen von live poetry charakterisiert BEYOND HOPE.Das Publikum ist dazu eingeladen, der Freude und dem Schreck der Entscheidungsfindung, die in jedem Moment auf der Bühne stattfindet, beizuwohnen.

 

26.10.2020


Foto: Luca Siermann

Lecture Vortrag - Tanzimprovisation für die Universität?

mit Susanne Martin

 

Tanzimprovisation für die Universität? ist ein interaktiver getanzter Vortrag für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Sowieso-Neugierige. Susanne Martin teilt darin die Erfahrungen und Fragen ihres aktuellen künstlerischen Forschungsprojekts zu Improvisation an einer Schweizer technischen Hochschule (EPFL). Tanzend, sprechend und über einfache körperliche Explorationen, zu denen sie das Publikum einlädt, nähert sie sich den Potenzialen und Hindernissen, in einer wissens- und wettbewerbsorientierten universitären Umgebung Improvisation zum pädagogischen Werkzeug zu machen.

 

27.10.2020


Labor-Ergebnisse

mit Instant PIG // Stuttgart und Gastkünstler*innen

 

Aktuell getanzt: Recherche, Berührung, Austausch, Intimität und europäische Vernetzung – wie springen wir über Grenzen?

 

28.10.2020

Fotos: Peter Pöschl


Information und Anmeldung unter assistenz@saalfrei.com

Das Festival SAAL FREI 2020 ist ein Projekt der Plattform SAAL FREI für Improvisation und Performance im Rahmen der Konzeptionsförderung: INSTANT ACTS STUTTGART.

Gefördert durch die Stadt Stuttgart und unterstützt durch das Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. und Zwischenkunst e.V.

 

Über die Gäste

Maya Matilda Carroll is an independent choreographer, performer, mentor and teacher, based in Berlin since 2004. In the past fourteen years Maya has created over 30 works from solo to extended group pieces. She has collaborated with artists and performers from diverse backgrounds; dancers, visual artists, poets, musicians, actors, opera singers, stage and light designers. Maya has been making dance independently as well as being commissioned to create pieces for state theaters, independent companies and dance academies. Her work is anchored in the meeting point between the tangible and imagined; reality and myth, drawn from and towards the limitless expression of the dancing body. www.theinstrument.org

 

Martin Carnevali ist Schauspieler und Theaterlehrer.

Er spielte zehn Jahre lang an deutschen Stadttheatern, bevor er bei Anne Bogart und der SITI Company in New York studierte und die Arbeitstechniken Viewpoints und Composition erlernte. Seitdem beschäftigt er sich vornehmlich mit Theateranthropologie, Darstellungstechniken und psycho-physischen Arbeitsvorgängen. Neben Anne Bogart zählen Phillip Zarrilli und Eugenio Barba zu seinen Mentoren. Martin Carnevali unterrichtet Viewpoints-Training für Theaterkünstler an Schauspielschulen und in interdisziplinären Workshops. Außerdem arbeitet er regelmäßig in Indien mit Schauspielschulen und Theaterkompanien zusammen.

 

Susanne Martin performt, erforscht und unterrichtet zeitgenössischen Tanz. Schwerpunkte sind Improvisation, Contact Improvisation, künstlerische Forschung. Ihre Stücke waren u.a. eingeladen bei: Aerowaves (London), International Dance and Theatre Festival (Göteborg), Nottdance (Nottingham), Opera Estate Veneto (Bassano), Tanec Praha (Prag). 2017 ist ihre PhD Dissertation Dancing Age(ing) im transcript Verlag erschienen, in der sie untersucht, wie Tanz kritisch in unsere Alter(n)skultur intervenieren kann. Zurzeit erforscht die das Potential von Tanzimprovisation für technische Hochschulen. www.susannemartin.de

 

Katja Wachter studierte Tanz an der London Contemporary Dance School, und gründete kurz darauf ihre Kompanie "Selfish Shellfish" 1995 in München. Seitdem entstanden jährlich mehrere Abendfüller und Kurzchoreographien, sowohl für ihre eigenes Ensemble, wie auch für andere, nationale und internationale Kompanien. Seit einigen Jahren arbeitet sie zunehmend im Bereich des Sprechtheaters: Sie unterrichtet an der Theaterakademie August Everding, kooperiert mit Regisseuren und Schauspielern, inszeniert eigene Stücke und ist auch als Autorin für das Theater tätig. Die von ihr regelmäßig initiierten Improvisationsreihen bringen TänzerInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen auf der Bühne zusammen.

 

nonstopillusion

Drei individuelle Körper, dazu angestiftet sich in physischer Poesie zu erfinden, ihre Freiheit zu betonen, ihre Körper zu bewohnen. Ihre Körper fragen die Bewegung über ihn hinaus zu gehen bis die Nuancen des Ausdrucks ein Echo erzeugen. Das Tänzerinnen Kollektiv nonstopillusion realisiert künstlerische Prozesse und Performances. Maija Ripatti, Yeonji Han und Charlotte Böttger haben sich während ihrer Ausbildung in Freiburg kennen gelernt. Seit 2018 arbeiten sie als das Kollektiv nonstopillusion zusammen und sind in Basel beheimatet. Ihre Arbeit entspringt der Praxis von instant composition. Diese Praxis sehen sie als einen Weg, entscheidungsfreudig und verantwortungsvoll im Unbekannten zu sein.

 

Maija Ripattis Bewegungspraxis ist stark von der Tanzform Contact Improvisation geprägt sowie von der experimentellen Tanzform Buto, die sie 2009-13 bei dem japanischen Tänzer Ken Mai studierte. 2014-15 studierte Maija zusammen mit der finnischen Tänzerin Hannah Heino als Tanzkollektiv Kaatuva Hevonen Kyljellään Hyönteinen mit dem sie in Finnland performt. Die Praxis von instant composition und das Schreiben von Poesie, die von dieser Praxis inspiriert ist, bilden einen Schwerpunkt in Maijas künstlerischer Arbeit.

 

 

Yeojin Han tanzt und unterrichtet Tanz in der Schweiz, in Deutschland und in Südkorea. Ihr künstlerisches Schaffen beruht auf der unmittelbaren Komposition. Sie schafft dabei nichts Neues, sondern hört auf das Gegebene und auf die Dringlichkeit der Situation. Alle Projekte, an denen sie bisher beteiligt war, sind aus besonderen kreativen Prozessen mit improvisatorischen und unmittelbar-kompositorischen Ansätzen entsanden. Deren Aufführungen beinhalten stets eine bewusste Offenheit für das Potentail, das in der Eigenheit und Variabilität des jeweiligen Tages liegt. Seit 2018 wurde Yeonij an die Asia Improvisation Art Exchange ( von i-Dance Korea), das Performing Art Network Asia, das ONCE FEstival FÜR Improvisation Freiburg und Autunnodanza eingeladen. Ihre künstlerische Praxis und Inszenierung setzt sie mit Maya M. Carroll, Mirjam Gurtner, Rosalind Crips und ihrem Tanzkollektiv nonstopillusion fort.

 

Charlotte Böttger studiert von 2008-09 Schauspiel am Michael-Tschechow Studio Berlin. 2009-12 Studium von zeitgenössischem Tanz an der Etage Berlin. Es folgen Realisierungen von eigenen Projekten, wie das Tanztheaterstück Ich habe einen Wolf gesehen, und trasHoldopdera in Berlin. 2016-18 steht ein Studium von Tanz-Improvisation an der TIP Freiburg i.B. Die Gründung des Tänzerinnenkollekivs nonstopillusion 2018 bildet den momentanen Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Charlottes Praxis ist geprägt durch die Zusammenarbeit mit Maya Caroll und Rosalind Crisp. Zuletzt wurde sie zum Asia Improvisation Art Exchange KR) und zum ONCE Festival FÜR Improvisation Freiburg (DE) eingeladen. Momentan ist sie als Performern in die Arbeit colonial washing der Künstlerin Bernadette Kabele involviert.

 

Ludger Lamers studierte Sportwissenschaften und Pädagogik, ist Tänzer, Choreograph und unterrichtet bisweilen zeitgenössischen Tanz, Alignment, Improvisation und Komposition an europäischen Institutionen. 2010 erhielt er den Förderpreis- Tanz der LH München, war Mitglied der Jury für freie Tanzgruppen und des RODEO Tanz- und Theater- Festivals beim Münchner Kulturreferat. Derzeitige Kollaborations- Partner sind M. Nachbar (Berlin), S. Felber, K. Wachter, K. Schafitel und P. London Ante Paris (München), A. Rauh (Nürnberg) und L. Thomas sowie Krauss/ Meinhardt (Stuttgart).

 

Daniela Graca Schankula war als Tänzerin Mitglied zweier Repertoirekompanien in Portugal und den Niederlanden. wo sie später als selbständig mit u.a. Anouk van Dijk, Johan Greben, Leine/Roebana, und Peter Sellers gearbeitet hat. Als Choreografin hat sie mehrere Soli und Stücke kreiert und u.a. in Amsterdam, München, Salzburg, London, Brüssel gezeigt. Zusammen mit verschiedenen Improvisationskünstlern u.a. Michael Schumacher, Kathy Duck, Julian Hamilton, Katrin Schafitel, Katja Wachter, war sie in viele Improvisationsvorstellungen zu sehen. Sie unterrichtet 10 Jahren lang an der Hochschule der Künste in Amsterdam und ist Gasttrainerin verschiedener hochrangiger europäischer Kompanien. Sie gibt wiederholt die Workshops: „Better Awareness through Ballet and Improvisation “, Dance and Alexander Technique“und „Improvisation and Choreography“.

 

Lukas Bamesreiter ist freiberuflicher Jazzmusiker. Für seine Arbeit als Komponist und Dirigent des BamesreiterSchwartzOrchestra (OKeh Records/Sony Music) wurde er 2018 mit dem „ECHO Jazz“ ausgezeichnet. Er ist Posaunist in der international etablierten Monika Roscher Big Band und Gründer und Gitarrist des Youtube-Millionenerfolgs Hot Club du Nax. Lukas ist Sänger der Hardrock-Band The Crown Sessions und Performer für die kanadische Choreographin Jasmine Ellis. Er ist außerdem Mellophonist und lebt in Innsbruck in Tirol.

 

Instant PIG // Stuttgart - Die einzelnen Biografien der Ensemblemitglieder sind hier zu finden.

Das Festival  SAAL FREI  2020 ist ein Projekt der Plattform SAAL FREI für Improvisation und Performance im Rahmen der Konzeptionsförderung:
INSTANT ACTS STUTTGART.
Gefördert durch die Stadt Stuttgart und unterstützt durch das Produktionszentrum Tanz+Performance e.V. und Zwischenkunst e.V.

Herzlichen Dank auch an die Freie Tanz & Theaterszene Stuttgart für die Begleitung des Festivals mit einem Audience Development Programm.